100 Kilo Ton – Bildhauerton für 2011

100 Kilo Ton – Bildhauerton für 2011

Ich war gestern in Nürnberg einkaufen und da fahre ich immer bei KERAMIK-KRAFT e.K. in der Industriestr. 28 in D-91227 Diepersdorf b. Nürnberg vorbei. Klar kann man auch online einkaufen, aber von Zeit zu Zeit macht es mir einfach Spaß in den Laden zu gehen.

Bildhauerton RTM 3010
Bildhauerton RTM 3010
Die Beute: 100 Kilo Ton RTM 3010 von Sibelco Deutschland GmbH (FUCHS KERAMISCHE MASSEN). Der Ton hat einen Brennbereich von 1000 bis 1280 Grad und die Schamottierung liegt bei 30% mit 0 – 1,0 mm. Das ist ein spezieller Bildhauerton, das bedeutet, er ist sehr plastisch, verkraftet gut verschiedene Wandstärken beim Brennen und hat guten Stand beim Herstellen von Figuren oder Skulpturen.

Das ist der Ton für meine Badenixen und Büsten. Der Ton hat schon von Haus aus eine schöne hautähnliche Farbe die der Ton entwickelt in dem von mir verwendetem Brennbereich. Ich freue mich schon auf die neue Garten-Keramik-Saison. (Im Bild außerdem: unsere Winterstiefel-Sammlung, wegen Superschneejahr :-)).

4 Gedanken zu „100 Kilo Ton – Bildhauerton für 2011

    1. Würde auch gerne mal lernen wie man so etwas macht! Da erinnere ich mich noch wage an Schultage – das hat immer Spass gemacht! Meine Mutter hat glaube ich noch eine mehr schief als gerade Vase zuhause 🙂

  1. Hallo Frank, vielen Dank für die Wünsche, ich habe schon einige Ideen. Insbesondere werde ich neue Figuren machen und an einer Büste bin ich schon dran. Mehr dazu demnächst hier… Viele Grüße, Margit

  2. Hallo Ramon (Künstlername?). Vielen Dank für deinen Kommentar. Für eine Figur wie die Badenixe brauche ich ca. 10-12 Kilo. Für eine Büste etwas weniger…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert