Raku Keramik

Bunte Keramik Perlen Vielfalt

Jedes Jahr im November stelle ich beim Kunstmarkt in Schwarzenbach/Saale aus. Und für diese Ausstellung in der Galerie Altes Rathaus gestalte ich immer Keramik Schmuck.

Keramik Perlen bunt
Bunte Keramik Perlen für Halsreifen

Meistens benütze ich Wechselreifen bei denen man die Keramik Perlen austauschen und immer wieder neu kombinieren kann. Für Halsketten mit kleinen bunten Perlen in verschiedenen Formen und Farben kann ich mich begeistern. Sie sind schnell hergestellt verglichen mit der langen Zeit die eine Muschel für ihre Perle aus Perlmutt braucht.

„Für die schönsten Perlen musst du tief tauchen und einen langen Atem haben.“
(Ternegg)

Der lange Atem gilt auch für diese kleinen Pretiosen aus Ton. Ich habe lange Formen mit verschiedenen Glasuren ausprobiert und mit diesen Stücken hier und deren Vielfalt bin ich (natürlich nie ganz) zufrieden.

Ich verwende Reduktionsglasuren die Kupferoxyd enthalten und dadurch bekommen diese kleinen Kugeln Kupferanflüge. Duncan-Glasuren sind für die farbigen Teilchen und natürlich nutze ich auch farblose Glasur. Gebrannt werden die Perlen in Raku-Technik.

Für mich ist es eine Leidenschaft besondere Schmuckstücke herzustellen die nicht Juwelen, aber doch eine einzigartige Kostbarkeit sind. Ich denke daran, dass sie den Hals einer Frau schmücken, dass sie auf der Haut getragen und den Herzen der Menschen nahe sind. Dafür lohnt es sich „tief“ zu tauchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.