Allgemein

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

„Wenn die stille Zeit vorbei ist, dann wird es auch endlich wieder ruhiger.“ Mit diesem Karl Valentin wünsche ich Ihnen allen eine schöne Weihnacht und ein frohes neues Jahr 2017.

Weihnachtsengel Relief
Weihnachtsengel – Keramik Relief
Die Zeit vergeht so schnell und ich darf „Danke“ sagen für Ihr Interesse und die freundliche Zuneigung für meine Arbeit. Es tut mir wohl und motiviert mich weiter an meiner Kunst zu feilen.

2016 war ein erfülltes und produktives Jahr. Viele neue Keramiken sind entstanden. Gerne schaue ich auf diese Arbeiten und Ereignisse zurück und freue mich, dass ich weiter modellieren, töpfern und am Leben teilhaben kann. Viele Figuren sind entstanden, manchmal ist etwas kaputt gegangen oder es ist nicht so geworden wie ich es mir vorgestellt hatte. Aber das gehört auch zur Kunst. Immer weiter arbeiten, gestalten, probieren, wiederholen, üben… mir bereitet das Freude. Diese Ereignisse und Arbeiten gehörten zu den künstlerischen Höhepunkten:

Kunstmarkt in Schwarzenbach/Saale

Halsreif-Anhänger Keramik-SchmuckAm 2. Novemberwochenende hatten wir den traditionellen Kunstmarkt, dieses Jahr mit Kunstbörse. Ich nehme gerne daran teil und helfe die Veranstaltung zu organisieren. Hier lebe ich meine Vorliebe für Keramik Schmuck aus und treffe viele Menschen. Auch 2017 wieder ein fester Termin in meinem Plan.

Ausstellung Ma(h)lzeit

Keramik Rabe mit roter BeereDer Kunstverein Schwarzenbach initiert diese Ausstellung. Jedes Jahr gibt es ein Motto, 2016 war es Ma(h)lzeit. Ich habe einen Keramik-Raben getöpfert, der eine rote Beere ergattert hat und sich auf die Mahlzeit freut.

Kunstauktion in Nürnberg

Kunst Skulptur in Raku Keramik mit goldenem HalsreifIch spende gerne eine Raku Keramik Skulptur für die Kunstauktion zu Gunsten der ambulanten und stationären Hospizarbeit in Nürnberg-Mögeldorf. Dieses Jahr war es meine Prinzessin mit dem goldenen Halsreif. Im Aufseßsaal im Germanischen Nationalmuseum konnte der Auktionator Dr. Oliver Tissot einen guten Preis erzielen.

Helga Zahn. Schmuck. Unikat und Serie.

Schmuck von Helga ZahnIn der Kunstgalerie Altes Rathaus hatten wir dieses Jahr ein ganz besonderes Highlight. Gemeinsam mit der Neuen Sammlung und auf Initiative der Dr. Hans Viessmann-Stiftung wurde die aus Schwarzenbach stammende Schmuckkünstlerin mit einer Ausstellung geehrt. Ich konnte ein wenig dabei mitwirken.

LandArt Culmitzhammer

Bunter Gartenstecker mit MohnkapselSeit 2000, also zum 16. Mal habe ich an der LandArt Gartenausstellung teilgenommen. Ich freue mich immer sehr über die Einladung und setzte alles daran immer eine Neuigkeit zu präsentieren. Dieses Jahr war es der bunte Gartenstecker mit der Mohnkapsel.

Jubiläumsausstellung Schwarzenbacher Maler

Keramik Dose mit PinkZum fünfzigsten Mal wurde die Turnhalle zu einer Galerie umgestaltet. Neben den bekannten Malern wie Anton Richter, Arthur Seedorf oder Adrian Senger haben viele Künstler Werke gezeigt. Meine Keramik-Dosen und Raku-Arbeiten fügten sich dankbar ein.

Kurs bei Jürg Bächtold

Dekokugel für den GartenWeiterbildung ist für mich wichtig. Ich nehme gerne an Kursen von Künstlern und Töpfern teil um meine Technik zu verfeinern und kompetentes Feedback zu meinen Arbeiten zu erhalten. Dieses Jahr war ich in Wien und habe dort 3 sehr intensive Tage verbracht. Meine Dekokugeln für den Garten sind dabei entstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.