Home > Keramik Figuren > Jenny

Die schöne Jenny: Keramikbüste

 

Die Schöne Jenny - Keramikbüste und drei Weise

Schönheit ist so eine Sache. Viele Künstler und Philosophen haben sich daran versucht: Eine Erklärung finden, Schönheit definieren, Schönheit greifbar, erfassbar, verstehbar machen. Und irgendwie versuche ich das auch mit meiner Kunst, so wie in dieser Keramikbüste. In erster Line eben nicht mit Worten - sondern mit meinen Händen, dem Ton und den Glasuren. Und meiner Vorstellungskraft.

 

Aber es sind auch die Gedanken, die beim Modellieren in meinem Kopf sind, die Ausdruck finden wollen. Das Wiederdenken und Reflektieren von bereits Gedachtem ist ein Teil meiner Kunst, ebenso wie das Betrachten von Werken anderer Künstler.

Meine drei Lieblingsweisen in Sachen Kunst und Schönheit sind Khalil Gibran, Pablo Picasso und William Shakespeare. Drei Gedanken von ihnen zur Schönheit und - ich erlaube mir - Ergänzungen dazu.

Schönheit von Khalil Gibran

 

Mag "Die Schöne - Jenny" immer einen Spiegel haben. Ich bin sehr stolz und dankbar, dass ich ihr heiliges Gesicht als Keramikbüste entschleiern durfte. Möge sie ein bisschen Ewigkeit in diesen Garten bringen.

Pablo Picass über Schönheit

 

Wenn ich Ton in die Hand nehme geht es mir darum eine Form zu schaffen, nicht wirklich Kunst. Ich habe keine explizite Botschaft. Keine Weltverbesserung, keine Ansage im Sinn von "mach dies, mach das..." Mich freut es einfach, wenn ich ein Werk gestalten kann, und noch schöner ist es, wenn andere Menschen beim Betrachten Freude empfinden. Nicht mehr... aber auch nicht weniger.

Schönheit by William Shakespeare

 

Diese Nachdichtung von Paul Celan ist große Kunst, mir immer Inspiration: "du erhoffst ein Mehr". Ja, es ist immer ein Mehr, ein weiter, ein noch besser machen in mir. Und "Die Schöne - Jenny" fügt sich in dieses Sonett stellvertretend für mich ein. Umrankt von Clematis und in Mitten von Mohn und Rosen. So finden die Worte zu der Figur und "Die Schöne - Jenny" eine Heimat in einem harmonischen Garten. Und die Zeit verändert alles. Im Sommer 2016 war Jenny eingerahmt von Rosen - eine erwachsene Frauenskulptur.