Garten Keramik für Kenner

Margit 
Hohenberger 
Pfauenvögel Keramik Fische Garten Keramik Hundefigur Fifi Garten Keramik Eulen Vögel Garten Keramik Garten Kugeln Speer Garten Keramik Vogeltränke

Dekoration oder Kunst?

Garten Keramik: Kunst im Garten?

Was für eine Frage! Darüber kann man lange diskutierern. Ich überlasse die Antwort gerne anderen und freue mich, wenn ich meine Kunst mit Keramik gestalten kann. Pflanzen setzen, ordnen, eine (kleine) Landschaft gestalten, das reizt mich, töpfern und gestalten. Und neben dem Wachsenden möchte ich mit meiner Garten Keramik, mit von Hand Geschaffenem akzentuieren.

Gartenkeramik ist eine ziemlich junge Kunstform und emanzipiert sich gerade von der typisch deutschen Gartenfigur: dem Gartenzwerg. Oft wurde er gescholten, aber ich glaube, dass diese Figuren eine ganz wichtige Funktion haben. Wir alle wollen gestalten.

Wir wollen unser „Land“ bevölkern und wie Kinder in einem Spiel unsere Umgebung entwerfen. Oder geht es einfach darum, die Wichte und Sagenfiguren, die in unseren Köpfen als Meme und Überlieferungen herumspuken eine Gestalt zu geben. Vielleicht gruppieren sich deshalb Kugeln, Engel, Zwerge, Hasen, Rehe und Vögel um Springbrunnen, Pflanzgefäße und Gartenteiche.

Schöne Deko im Garten macht den Unterschied

Fürst Hermann Pückler-Muskau sagte: "Wenn der Park eine idealisierte Natur ist, so ist der Garten eine ausgedehntere Wohnung." Ich finde das eine schöne Metapher. Der Garten ist eine ausgedehntere Wohnung. Und wie meine Wohnung möchte ich mich wohlfühlen.

Qualität im Detail bringt Freude

Aber wie ein Blumentopf kein Pflanztopf ist, ist Gartenzwerg nicht gleich Gartenkeramik. Deshalb mache ich meine Gartenskulpturen. Ich möchte mit neuen Formen die Kunst im Garten weiter bringen. Sei es mit meinen Badenixen oder den Eulen oder meiner anderen Garten Keramik. Ich finde, dass jeder Garten individuell sein kann. Dadurch bringt derjenige, der seine Umgebung gestaltet, also Pflanzen und Gegenstände „setzt“ eine individuelle Note in seine Spähre. So sind Blumenschalen, Blumentöpfe, eine Sonnenuhr, sogar ein Garten Zwerg und andere Garten Keramik - sie sind Deko im besten Sinn und Ausdruck eines Menschen – ich finde das großartig.

Herzlich willkommen...

...auf meiner Seite. Ich freue mich, daß Sie mir, meiner Kunst und Garten Keramik ein wenig Zeit und Aufmerksamkeit schenken. Dies gebe ich gerne zurück. Wenn Sie Fragen zu meiner Töpferei haben oder mir ein Feedback geben möchten, herzlich gerne!

Neu & Aktuell

Pflanztöpfe

Juli 2013: Eine Variation mit Schnecken: Pflanztöpfe

Ausstellung

Veronica Gartenfigur

Sommer 2009: in der Galerie beim Roten Turm hatte ich die Ausstellung: "Badenixen in Sommerhausen". Die Idee zu der Ausstellung hatte der Galerist D. Jänicke. Und auch deshalb gibt es mehr Badenixen und Gartenfiguren von mir. Herzlichen Dank dafür.

Keramik Kunst

Garten Keramik
Socialize & Follow
Keramik Kunst bei Google+ Margit Hohenberger bei Twitter Keramik Kunst bei Facebook Keramik Kunst bei Pinterest



Bilder-Galerie
Gartenkeramik-Galerie Gartenkeramik Galerie - hier klicken!
...bitte hier klicken!

Kontakt

Margit Hohenberger
Quetschenweg 129
95030 Hof
09281/610 644