Home > Garten Dekoration > Ginkgoblatt

Ginkgoblatt

 

Der Ginkgo

... ist eine wirklich faszinierende Pflanze. Die Wissenschaft spricht von einer sehr alten Pflanzenart und der Gingko ist wohl der letzte Vertreter seiner Art, ein besonderer Anreiz für meine Kunst. Und das so schön. Mich fasziniert die Form des Ginkoblatts: einzigartig, fächerförmig ist dieses Blatt und damit sehr chararkterstark.

Auch die Farbe des Ginkoblatt ist interessant: von hellgrün im Frühjahr über dunkelgrün im Sommer bis hin zum blassgelb im Herbst reicht das Farbspiel. Ich habe oben eine dunkle Farbe gewählt um einen Kontrast zum lebendigen Ginkgo aufzubauen. Aber bei der Kunst und in der Keramik entwickelt sich alles weiter. Form ist wichtig, aber auch die Farbe spielt eine große Rolle. Deshalb habe ich mit einer verdünnten Glasur und mit hellem Ton gearbeitet. Es legt sich eine Patina über das Blatt.