Home > Garten Dekoration > Pflanztöpfe

Pflanztöpfe

 

Pflanztöpfe mit Hauswurz - Ensemble vor Seerose

Hier eine kleine Übersicht meiner handgetöpferten Pflanztöpfe. Ich mache die sehr gerne, weil mir immer wieder eine Variation der Form einfällt und auch, weil sie so nützlich sind. Natürlich darf man keine Eiche in einen Pflanztopf einpflanzen. Die Pflanze muss zum Topf passen. Und der Topf zur Pflanze. Es ist eben wie bei den Menschen ;-) und in der Kunst. Deshalb pflanze ich gerne Hauswurz in diese Töpfe. Hauswurz ist genügsam, nützlich und entfacht bei Mann und Frau sogar Begierde (lt. Hildgeard von Bingen).

 

Meine Pflanztöpfe sind ca. 10cm im Durchmesser, sind aus Ton und frostfest. Je nach Ausführung haben sie unterschiedliche Dekors: Punkte, Streifen oder Karo. Bei diesem Pflanztopf habe ich Schnecken als Griffe angebaut. Die wirken fast wie kleine Hörner.

 

Überdimensioierte Henkel verzieren diese Pflanztöpfe. Eine Tasse war meine Inspiration dafür. Und hier eine Tasse voll Hauswurz! Vielleicht haben Sie bemerkt, dass ich in meiner Keramik Kunst mit diesen Formen und Motiven spiele und sie bei meinen Arbeiten immer wiederhole. Die Form des Henkels habe ich zuerst bei meinen Pflanzschiffchen verwendet.