Raku Keramik

Home > Raku Keramik

Raku Keramik Objekte

Eine Brenntechnik verändert die Kunst

Raku ist eine japanische Brenntechnik für Getöpfertes. Wie genau das funktioniert habe ich hier bei Raku Figuren beschrieben. Mit Figuren habe ich meine Keramik Kunst entwickelt und mit der Zeit sind auch andere Formen hinzu gekommen.

Nur wenige Formen vertragen diese Glasur- und Brenntechnik. Wenn zu viel Form, dann wirkt das Craquele nicht mehr. Und weil man diese Sprünge in der Glasur gar nicht genau steuern kann ist es immer wieder ein Abenteuer was am Ende dabei heraus kommt.

Und: hier sehen Sie natürlich nur die guten Sache. Einiges geht leider kaputt, Anderes muss man auch nicht ausstellen. Auch nicht im Internet.

Japanische Technik bringt die Kunst voran

Raku Keramik Schalen, Gefäße, Objekte und andere Keramik Kunst sind in den letzten 20 Jahren in Deutschland (Europa) sehr beliebt und populär geworden. Viele Töpferinnen und Töpfer haben sich dieser Technik angenommen und auch weiter entwickelt. Gerade weil wir in Europa nicht so an der japanischen Tradition hängen konnten sich interessante Stilrichtungen entwickeln.