Weisse Frau - Keramik Kunst Skulptur

Margit 
Hohenberger 
Bueste Wilhelms Tochter von Margit Hohenberger

Weisse Frau in Ton

Ich habe diese Geschichte von der Weissen Frau gelesen und überlegt wie sie sich gefühlt haben mag. Getrieben von starken Gefühlen, vielleicht auch von unlauteren Motiven nach Macht und Reichtum. Sie hat sich überwältigen lassen und eine schreckliche Tat begangen. Keine Entschuldigung. Aber welche Erkenntnis muss das gewesen sein. Dass der Mord an den Kindern umsonst war... das muss einen Menschen zerstören. Ich habe versucht diesen Blick einzufangen... Realitätsflucht, Unglauben, Verzweiflung...

Die Weisse Frau hat einen Vogel auf der Schulter. Eine Freundin, die keine Wertung über die Tat abgibt, die freundliche Töne in die Verzweiflung zwitschert und einfach mit auf dieser Welt ist. Ich wollte die Weisse Frau nicht alleine lassen. In der Sage geistert sie ja noch jahrhundertelang und erscheint immer vor Katastrophen und/oder Todesfällen.

Weisse Frau - Büste von Margit Hohenberger

Materialien und Technik für diese Keramik Kunst Skulptur

Die Weisse Frau ist aus Ton aufgebaut und ca. 40cm hoch. Die Büste aus Ton ist auch im Garten sehr schön und gibt der Umgebung einen fast magischen Flair. Die Büste ist frostfest gebrannt, glasiert und kann daher auch im Winter im Garten bleiben.
Keramik Kunst
Keramik Figuren

Weisse Frau
Keramik Kunst Skulptur

Die Weisse Frau ist eine tragische Figur. Sie missdeutete die Bedingung für die Liebe eines Mannes und tötete ihre Kinder um frei für ihn zu sein. Was für eine Fehlenscheidung, was für eine Dramatik und Tragik. Und doch, wer könnte sagen, dass er oder sie nicht auch falsche Entscheidungen trifft. Entscheidungen auf der Basis von (trügerischen) Informationen. Diese Gedanken haben mich bewegt und die wollte ich in Ton fassen.
Socialize & Follow
Keramik Kunst bei Google+ Margit Hohenberger bei Twitter Keramik Kunst bei Facebook Keramik Kunst bei Pinterest
Kontakt
Margit Hohenberger
Quetschenweg 129
95030 Hof
09281/ 610 644