Home > Raku Figuren > Weihnachtsengel

Weihnachtsengel Keramik

 

Skulpturen in Raku Technik

Ob meine Weihnachtsengel Keramik nun als Dekoration dienen, oder an Weihnachten erinnern, oder sogar ein Stück Glauben und Tradition hochhalten - wer weiß. Ich versuche der Tradition Weihnachten mit dem Weihnachtsengel Form zu verleihen. Dazu verwende ich die Kunst der Raku Brenntechnik, also das Herausnehmens der Figur bei hoher Temperatur. Dadurch entsteht das Krakellee, die Sprünge die in der Glasur der Weihnachtsengel entstehen.

Ein schönes Geschenk: Weihnachtsengel!

Diese Jahresendzeitfiguren (Synonym für Engel in der ehemaligen DDR. Das Wort hat der Entertainer O. F. Weidling erfunden und amüsiert weiter gegeben. Die ironische Verballhornung des Begriffes hat Eingang in den ostdeutschen Sprachgebrauch gefunden, war aber keineswegs Teil des offiziellen Wortschatzes der DDR.) sind in Form und Detaillierung weit reduziert. Die Gesichter sind flach, die Gewänder der Weihnachtsengel schlicht. Vielleicht ein Gegenentwurf zu den üppigen Vorstellungen der "üblichen" Weihnachtsengel, der Butten und der überbordenden Weihnachtszeit.