Garten Keramik

Home > Garten Keramik

Kunst im Garten aus Ton?

Was für eine Frage! Darüber kann man lange diskutierern. Ich überlasse die Antwort gerne anderen und freue mich, wenn ich meine Kunst mit Keramik gestalten kann. Pflanzen setzen, ordnen, eine (kleine) Landschaft gestalten, das reizt mich, töpfern und gestalten. Und neben dem Wachsenden möchte ich mit meiner Keramik, mit von Hand Geschaffenem akzentuieren.

Gartenkeramik ist eine ziemlich junge Kunstform und emanzipiert sich gerade von der typisch deutschen Figur: dem Gartenzwerg. Oft wurde er gescholten, aber ich glaube, dass diese Figuren eine ganz wichtige Funktion haben. Wir alle wollen gestalten.

Wir wollen unser „Land“ bevölkern und wie Kinder in einem Spiel unsere Umgebung entwerfen. Oder geht es einfach darum, die Wichte und Sagenfiguren, die in unseren Köpfen als Meme und Überlieferungen herumspuken eine Gestalt zu geben. Vielleicht gruppieren sich deshalb Kugeln, Engel, Zwerge, Hasen, Rehe und Vögel um Springbrunnen, Pflanzgefäße und Gartenteiche.

Qualität im Detail bringt Freude

Aber wie ein Blumentopf kein Pflanztopf ist, ist Gartenzwerg nicht gleich Kunst. Deshalb mache ich meine Skulpturen. Ich möchte mit neuen Formen die Kunst im Garten weiter bringen. Sei es mit meinen Badenixen oder den Eulen oder meiner anderen Gestalten. Ich finde, dass jede grüne Lunge, jeder kleine Park individuell sein kann. Dadurch bringt derjenige, der seine Umgebung gestaltet, also Pflanzen und Gegenstände „setzt“ eine individuelle Note in seine Spähre. So sind Blumenschalen, Blumentöpfe, eine Sonnenuhr, sogar ein Garten Zwerg und andere Formen - sie sind Deko im besten Sinn und Ausdruck eines Menschen – ich finde das großartig.