schöne Kunst

Keramik mit Herz

Von Zeit zu Zeit mache ich (mit Herz) ein Herz, oder zwei oder drei. Ich weiß auch nicht wirklich, was mich an dieser Form so fasziniert. Vielleicht ist es der Wunsch nach Herzlichkeit in der Welt, vielleicht ist diese Forma archaisch und kommt einem immer wieder in den Sinn. Hier zwei Expemplare, die ich mit Braunstein bearbeitet habe um diese Tönung zu erreichen.

keramik-herzen-mit-braunstein
Keramik Herzen mit Braunstein

Neil Young hatte einen Hit in den 70igern. Heart of Gold. Sicher ist es so, dass Musik aus der eigenen Vergangenheit eine besondere Bedeutung haben. Mir ist dieses Lied beim Radiohören wieder begegnet und wahrscheinlich hat das dazu beigetragen diese Herzen zu machen. Ein Herz aus Gold würde ich nicht machen wollen. Zu schwer, zu viel Glanz, möglicherweise zu viel Reichtum. Natürlich ist mir klar, dass “Heart of Gold” für die inneren Werte steht. Aber wenn man diese Werte nicht in Worte, sondern in eine Gestalt fassen will, dann passt das Gold nicht mehr so gut – finde ich.

So sind zwei Herzen aus Keramik entstanden. Mit ein bisschen Symbolik. Und das macht mir Spaß. In diese Herzen habe ich schöpferisches Gold (ohhhh, sehr hoch trabend 😉 gepackt. Auf jeden Fall sind sie sehr dekorativ. Auch schön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.