Blick in die Werkstatt

Keramik Muster auf Dosen

Ich experimentiere mit Farben und Mustern auf Keramik Dosen. Hier – gerade aus dem Rakubrand, quasi noch heiß und schnell fotografiert – einige Exemplare – nachher und vorher.

Muster auf Keramik Dosen
Muster auf Keramik Dosen (Duncan Glasuren)

Muster faszinieren mich. Sie sind überall gegenwärtig, manchmal sieht man sie gleich, manchmal sind sie versteckt und man muss genau hin schauen um sie zu entdecken. Und dann gibt es noch die Gedankenmuster – im Kopf – oder transportiert durch Medien. Die sind noch interessanter und das ist auch mein Spiel:

Sich wiederholende Gedanken anschaulich machen: rote, klein karrierte, blaue Blasen, grüne Schemen…

Für mich ist das eine wunderbare Arbeit. Gedanken zu Mustern verarbeiten und auf eine Dose malen. Das geht leicht und bringt Erkenntnisse – über das Innen und das Außen. Später wird das Muster in die Keramik gebrannt. Gewinnt Leuchtkraft und Ausdruck. So möchte ich das.

Keramik Dosen - glasiert, vor dem Brand
Keramik Dosen – glasiert, vor dem Brand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.