Garten

Deko für Garten – Rilkes Mädchen

“Ihr Mädchen seid wie Gärten…” Und dieses Mädchen aus Keramik ist im Garten.

Gartenfigur Rilkes Gartenmädchen - Deko für Garten
Gartenfigur Rilkes Gartenmädchen – Deko für Garten

Ihr Mädchen seid wie die Gärten
am Abend im April:
Frühling auf vielen Fährten,
aber noch nirgends ein Ziel.
Rainer Maria Rilke

Mich inspiriert dieser Vers. Er ist klar aber verschwommen, er ist warm aber dennoch frisch, er ist verheißungsvoll mahnt aber zur Geduld – und er vermittelt ein Gefühl der Hoffnung.

Vielleicht war Rainer Maria Rilke gerade verzweifelt über ein Mädchen, oder verliebt oder beides; wer weiß. Auf jeden Fall war er angeregt 😉 . So ein Mädchen wollte ich für den Garten schaffen. Aber nicht ganz so verklärt, sie sollte in eine Zukunft schauen und ein Ziel sehen. Wie der Garten, der den Frühling kommen sieht, ihn annimmt, über ihn hinaus wächst in den Sommer und sich in den ewigen Kreislauf der Jahreszeiten fügt. Und jetzt in seiner Mitte eine Gartenfigur hat.

Büste nach einem Gedicht von Rainer Maria Rilke
Büste nach einem Gedicht von Rainer Maria Rilke

“Rilkes Mädchen” trägt das Gedicht als Tatoo auf der Schulter und die Büste hatte Premiere (Fotos) bei der Garten-Ausstellung LandArt in Culmitzhammer (21.und 22. Juli 2012). Besonders gefreut hatte ich mich über den Besuch des Schmetterlings. Rilkes Mädchen hatte einen “Admiral” im Haar. Ob es mir gelungen ist die Stimmung des Gedichts einzufangen? Was meinen Sie?

Merken

Ein Gedanke zu “Deko für Garten – Rilkes Mädchen

  • Gefällt mir sehr sehr gut! Bin immer wieder mal auf “Ihrer” Seite und freue mich, wenn ich dort schöne Keramiken bewundern kann. Weiter so und liebe Grüße, Silvia Brunner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.