Skulptur Plastiken

Engel mit großen Flügeln

Engel begleiten mich schon eine ganze Weile. Und immer wieder möchte ein Engel Realität werden. Dann klopft dieses Wesen bei mir an und entsteht aus Ton.

engel-ohne-gesicht-raku-keramik
Raku Engel – große Flügel, großes Herz

Ich war ein wenig erschrocken, als ich den Engel aus dem Feuer und der Asche nahm. Mir war beim Töpfern dieser Figur gar nicht richtig bewußt geworden, dass dieser Raku-Engel mit großen Flügeln gar kein Gesicht hat. Nur eine leere Fläche dort wo eigentlich Nase Mund und Augen sind. Das hat mich nachträglich sehr beschäftigt.

Vielleicht wollte dieser Engel sein Gesicht nicht zeigen. Vielleicht geht es allen Engeln gerade so, dass sie ihr Gesicht verbergen wollen. Man kann es ja durchaus verstehen, wenn man sich in der Welt umschaut. Es kommt mir so vor, als ob wir gerade rückwärts gehen. Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich die Freiheiten dieser Zeit erleben kann. Und ich bin sehr stolz auf meine Vorfahren, die durch finstere Zeiten gegangen sind. Sie konnten den Aberglauben, totalitäre Systeme und Kriege überwinden. Sie könnten durch Wissenschaft und politischen Gestaltungskraft eine offene Gesellschaft schaffen in der auch ich mich (oder die Flügel meiner Engel) entfalten kann.

Und so ist mein Engel auch ein Statement, bestimmt sogar eine Mahnung: zeigt euer Gesicht. Denn ist es nicht furchtbar, wenn vermeintliche Retter, Gestalten der Hoffnung sich plötzlich als gesichtslose Wesen entpuppen.

Mein Engel hat sehr wohl ein Gesicht. Er zeigt es gerade nicht sondern trägt es im Herzen und ist bereit seine Flügel aufzuspannen… wer sehen kann wird es erkennen.

Ein Gedanke zu “Engel mit großen Flügeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.