Garten

Gartenstecker Harlekin

Ich habe einen lustigen Harlekin als Gartenstecker getöpfert. Er ist ca. 40 cm hoch und wird auf eine Stange gesteckt. Der Harlekin hat eine rote Maske über dem Gesicht.

gartenstecker-harlekin-keramik
Ein Harlekin als Gartenstecker

Seine Mütze ragt steil empor und hat eine Bommel. Schwarz weiß kariert ist der Stoff seiner Kappe die er stolz trägt. Eine hoch geschlossener Kragen bildet den Übergang zum Gartenstecker, der mit einer kleinen Wulst zum Stab überleitet.

gartenstecker-harlekin-im-beet
Harleking mit Maske und Kappe im Garten

Ich möchte Leben und Humor in den Garten bringen. Ein Blickfang zwischen den Pflanzen soll dem Auge (und dem Gehirn) Möglichkeit zur Abweichung geben. Wie ein Riff im Meer, das ein Muster von Wellen unterbricht und in der Tiefe Raum für eine eigene vielfältige Unterwasserwelt schafft. Vielleicht kann der Harlekin auch dem Betrachter eine Anregung sein die Gedanken schweifen zu lassen zwischen dem beruhigenden Grün der Pflanzen und dem geheimnisvollen, hinter einer Maske verborgenen Wesen.

Mir gefällt an dem Harlekin die Harmonie zwischen der Maske und der Kappe. Irgendwie ist er ein Gartenzwerg, aber eben auch nicht. Ein besonderer Gast im Beet. Dort gehört er auch hin und wirkt am besten halbhoch aufgestellt im Grünen.

Ein Gedanke zu “Gartenstecker Harlekin

  • Liebe Frau Hohenberger,
    alle Ihre Schöpfungen sind wunderschön und ich selbst habe so etwas Schönes noch nicht
    gesehen. Gerade auch die drallen Damen, sie sehen einfach toll aus und könnten jeden
    Laufsteg bereichern. Ich interessiere mich auch sehr für den Harlekin. Er könnte meinen
    kleinen Garten bereichern.
    Viele Grüße, Monika Spiekermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.