Raku Keramik

Keramik Dose – Raku weiß – türkis

Viele Kunsthandwerker und Künstler haben traumhaft schöne Dosen gemacht. Da ich selbst gerne schöne Dinge in schöne Dosen verpacke und verstecke reizen mich Dosen sehr und so entstehen immer wieder solche Sachen.

Raku Keramik Dose oval
Raku Keramik Dose oval
Sinn und Zweck von Dosen ist die “Aufbewahrung besonders wertvoller Güter”. Das Wort Dose kommt wohl aus dem Mittelniederländisch und bedeutet soviel wie “Behälter zum Tragen”. Erst viel später wurde daraus auch die Konservendose oder dann die Getränkedose. Aber weil wertvolle Güter, also Schmuck, Tabak, Geld, Zähne besonders behandelt werden müssen, sind Dosen selbst Kunstgegenstände geworden.

Raku Dose - weiß und türkis
Raku Dose – weiß und türkis

Diese Dose erinnert ein wenig an eine Urne – ist aber natürlich keine. Eine Urne ist ja auch irgendwie eine Dose und ein Aufbewahrungsort für ein ganz besonders wertvolles Gut. Die Erinnerung an einen geliebten Menschen.

Keramik Dose mit Duncan Glasur
Keramik Dose mit Duncan Glasur

Diese Dose ist aus Keramik, Raku gebrannt mit einem Anflug von Türkis in der Glasur. Höhe ca. 15cm und geeignet als Versteck für (einem wichtige) wertvolle Dinge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.