Keramik Fuchs: Tierfigur Mikkel lächelt ertappt
Anfang Februar 2019 habe ich aneinem Kurs teilgenommen, der von Andreas Hinder einem sehr erfahrenen Keramiker geleitet wurde. Sein Spezialgebiet sind Tierplastiken. Das war auch das Thema des Kurses.
Zu Beginn des Workshops hat er vorgeführt wie er ein stehendes Tier (4 Beine) aufbaut und welche Hilfsmittel er dabei verwendet. Jeder Teilnehmer hatte sich vorher überlegt welches Tier er fertigen will. Themen waren also Stiere, Eisbär, Erdmännchen, Erdferkel, und natürlich auch Füchse, für den ich mich auch entschieden hatte.
Am Nachmittag des ersten Tages haben wir eine Skizze gefertigt, also eine kleine Ausgabe der Tierfigur wie wir sie uns vorstellten. Hier ging es nicht um Details sondern nur um die Proportion und Pose. Hier mein Fuchs in „Schrittverharrung“. Ich habe mich für den Fuchs entschieden weil ich Füchse für ausdrucksstark halte und außerdem hatte ich noch nie einen gefertigt.
Nach der Einführung in die Konstruktion und den Aufbau haben wir an den Figuren gearbeitet. Andreas Hinder stand mit Tipps und Korrekturen zur Seite. Er hatte darüber hinaus Fachliteratur (Gottfried Bammes: Die Gestalt des Tieres) mitgebracht um sich tiefer mit der Anatomie der Tier zu befassen.
Ein weiteres wichtiges Thema war die Gestaltung der Oberfläche. Ich habe mit der Drahtschlinge den Keramik Fuchs aufgerauht und teilweise mit Engobe bemalt.
Als ich meiner Tochter am Samstag ein Foto meines Keramik Fuchs geschickt habe kam sofort die Antwort: Der sieht ja aus wie Mikkel aus Tomte und der Fuchs, ein Kinderbuch von Astid Lindgen. Der Mikkel schaut so „ertappt“ als Tomte ihn erwischt hatte als er in den Hühnerstall schleichen wollte.
Andreas Hinder und seinen Kurs kann ich uneingeschränkt empfehlen. Er ist sehr lehrreich und informativ.
Ein Gedanke zu „Keramik Fuchs: Tierfigur Mikkel lächelt ertappt“
Der Fuchs Mikkel gefällt mir total gut!!!!!!!!!!!!