Skulptur Plastiken

Keramik Fuchs: Tierfigur Mikkel lächelt ertappt

Anfang Februar 2019 habe ich aneinem Kurs teilgenommen, der von Andreas Hinder einem sehr erfahrenen Keramiker geleitet wurde. Sein Spezialgebiet sind Tierplastiken. Das war auch das Thema des Kurses.

Keramik Fuchs Mikkel von Margit Hohenberger
Was für ein Schelm: Keramik Fuchs Mikkel von Margit Hohenberger

Zu Beginn des Workshops hat er vorgeführt wie er ein stehendes Tier (4 Beine) aufbaut und welche Hilfsmittel er dabei verwendet. Jeder Teilnehmer hatte sich vorher überlegt welches Tier er fertigen will. Themen waren also Stiere, Eisbär, Erdmännchen, Erdferkel, und natürlich auch Füchse, für den ich mich auch entschieden hatte.

Tierfigur Fuchs aus Keramik: vor dem Brand
Tierfigur Fuchs aus Keramik: vor dem Brand – im Hintergrund Figuren der anderen Teilnehmer

Am Nachmittag des ersten Tages haben wir eine Skizze gefertigt, also eine kleine Ausgabe der Tierfigur wie wir sie uns vorstellten. Hier ging es nicht um Details sondern nur um die Proportion und Pose. Hier mein Fuchs in „Schrittverharrung“. Ich habe mich für den Fuchs entschieden weil ich Füchse für ausdrucksstark halte und außerdem hatte ich noch nie einen gefertigt.

Tierfigur Fuchs Skizze aus Ton
Tierfigur Fuchs: Skizze aus Ton

Nach der Einführung in die Konstruktion und den Aufbau haben wir an den Figuren gearbeitet. Andreas Hinder stand mit Tipps und Korrekturen zur Seite. Er hatte darüber hinaus Fachliteratur (Gottfried Bammes: Die Gestalt des Tieres) mitgebracht um sich tiefer mit der Anatomie der Tier zu befassen.

Fuchs Mikkel - Keramikfigur mit Schmunzeln im Gesicht
Fuchs Mikkel – Keramikfigur mit Schmunzeln im Gesicht

Ein weiteres wichtiges Thema war die Gestaltung der Oberfläche. Ich habe mit der Drahtschlinge den Keramik Fuchs aufgerauht und teilweise mit Engobe bemalt.

Keramik Fuchs Mikkel - Tierfigur von Margit Hohenberger
Keramik Fuchs Mikkel – Tierfigur von Margit Hohenberger

Als ich meiner Tochter am Samstag ein Foto meines Keramik Fuchs geschickt habe kam sofort die Antwort: Der sieht ja aus wie Mikkel aus Tomte und der Fuchs, ein Kinderbuch von Astid Lindgen. Der Mikkel schaut so „ertappt“ als Tomte ihn erwischt hatte als er in den Hühnerstall schleichen wollte.

Fuchs Mikkel aus Keramik - Tierfigur von Margit Hohenberger
Fuchs Mikkel aus Keramik – Tierfigur von Margit Hohenberger

Andreas Hinder und seinen Kurs kann ich uneingeschränkt empfehlen. Er ist sehr lehrreich und informativ.

Schleichender Fuchs - Tierfigur aus Keramik
Schleichender Fuchs – Tierfigur aus Keramik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.