Raku Keramik

Keramik Kunst in Dosen

Nach einem langen Sommer (2014) mit Gartenkeramik back to the roots. Es hat mir Spaß gemacht wieder Raku zu brennen und es ist dabei auch diese Dose entstanden: Popart-Raku!

keramik-dose-gelb-schwarz-2014
Keramik Dose: Raku mit Duncan Glasur

Die Keramik-Dose ist ja eine Kunstform für sich. Wie die Teekannen oder auch Skulpturen. Und es ist immer eine Herausforderung an die Kreativität diese strenge Vorgabe (Dose) mit neuem Leben zu erfüllen.

raku-keramik-dose-gelb-2014
Raku Keramik: Dose in gelb-schwarz-weiß

Hier habe ich sowohl die Form als auch die Farbe, als auch das Muster variiert. Eine Linse als Grundform, der Deckel kantig geschnitten, ein grelles Gelb als Grundfarbe und wieder ein kantiges Muster in Schwarz-Weiß. Das wirkt kraftvoll und auch ein wenig provokant. Aber so soll Keramik Kunst auch sein. Das Auge soll stolpern und durch neue Eindrücke Kraft und Inspiration bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.