Meerjungfrau – Skulptur mit Muscheln

Die Meerjungfrau im Garten ist immer wieder Inspiration für mich. Welche Fantasien haben sich an der Seefahrt entzündet und Fabelwesen imaginiert. Seeleute, monatelang einsam auf hoher See… vielleicht haben Sie an dieses oder ein ähnliches Mädchen gedacht.

Meerjungfrau - Keramik Skulptur mit Muscheln im Haar

Meerjungfrau – Keramik Skulptur mit Muscheln im Haar

Oft kommen mir die Ideen zu meinen Keramik-Skulpturen beim Musik hören. Sehr gerne höre ich beim Töpfern Klaus Hoffmann und dort die Ballade von den Seeräubern. Bert Brecht hat diese Stimmung, die Weite, Sehnsucht, Risiko, Brutalität und auch Schönheit dieser Ära zauberhaft eingefangen: “Oh Himmel strahlender Azur…” Dazu gehört einfach eine Meerjungfrau.

Gartenkeramik: Meerjungfrau mit Muscheln im Haar

Gartenkeramik: Meerjungfrau mit Muscheln im Haar

Von Branntwein toll und Finsternissen!
Von unerhörten Güssen nass!
Vom Frost eiskalter Nacht zerrissen!
Im Mastkorb, von Gesichten blass!
Von Sonne nackt gebrannt und krank!
(Die hatten sie im Winter lieb)
Aus Hunger, Fieber und Gestank
Sang alles, was noch übrig blieb:

Oh Himmel, strahlender Azur!
Enormer Wind die Segel bläh!
Lasst Wind und Himmel fahren! Nur
Lasst uns um Sankt Marie die See!

Diese Meerjungfrauenbüste habe ich für die Ausstellung Landart in Culmitzhammer gefertigt. Auf einem rostigen Podest inmitten von heimischen Pflanzen gibt das eine tolle Stimmung. Die Meerjungfrau kommt aus der Tiefe und hat noch Muscheln im Haar. Und jetzt ist sie bereit und verzaubert… wer möchte da nicht Seemann sein ;-). Die Gartenkeramik Skulptur ist aus Ton aufgebaut, frostfest gebrannt und ca. 50 cm hoch (ohne Podest).

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


https://deutschemedz.de /levitra https://deutschemedz.de/levitra