Garten

Obstschale Keramik

Die meiste Zeit kommen die Früchte meiner Arbeit in den Garten. Aber bei dieser Obstschale aus Keramik freue ich mich, dass umgekehrt nun Früchte aus dem Garten einen Platz gefunden haben – wenigstens für eine kurze Zeit.

Obstschale Keramik mit Äpfel
Obstschale Keramik mit Äpfel

Diese Obstschale habe ich für eine Freundin gemacht. Auf ihren besonderen Wunsch hin. Das war für mich eine willkommene Abwechslung und auch eine Herausforderung. Die Schale ist ziemlich groß (43cm Durchmesser ohne die Zierhenkelchen) und man muss sehr sorgfältig arbeiten, damit der Ton keine Risse bekommt.

Obstschale Keramik
Obstschale aus Keramik

Ich finde es toll, dass man beim Töpfern so vielseitig sein kann. Vom Gebrauchsgegenstand (der durchaus schön sein darf) bis zur Keramik-Kunst hat man die Bandbreite von Gestaltungsmöglichkeiten sprichwörtlich “in der Hand”. Aus einem Klumpen wird eine Form, aus einem Pulver (Glasur) eine glänzende, farbige Oberfläche und für einen Menschen wird das Ergebnis Nutzen bringen; vielleicht Freude, vielleicht nur Aufbewahrung für seine Äpfel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.