Garten

Chamäleon – Tierfigur auf Kugel

Ich bin fasziniert von diesen Tieren. Sie sind für mich der Inbegriff der Wandlungs- und Anpassungsfähigkeit. Diese Geschöpfe können die Farbe ihrer Haut verändern. Diese Farbwechsel dienen aber nicht zuerst zur Tarnung.

Chamäleon - Keramik mit gelb-grünen Tupfen
Chamäleon – Keramik mit gelb-grünen Tupfen

Mit den Farben kommunizieren diese Tier mit ihren Artgenossen. Es geht vor allem um Balz und um Revierabgrenzung. Auch die Temperatur oder das Sonnenlicht haben Einfluss. Chamäleons reagieren darauf und passen ihre Farben an. Natürlich auch am Hintergrund und das unterstützt sie bei der Tarnung.

Tierfigur Chamäleon auf Keramik Kugel
Tierfigur Chamäleon auf Keramik Kugel

Ich selbst verwende das Wort Chamäleon oft im Zusammenhang mit Menschen, die sich in ihren Meinungen oder Ansichten wechselhaft verhalten. Manche Leute reagieren sehr stark auf Strömungen und blasen dann in das gleiche Horn. Ich bin mir nicht sicher, ob das eher positiv oder negativ ist. Sicher ist Anpassung (von Meinungen und auch vom Äußeren) wichtig um zu überleben. Andererseits ist die eigene Haltung aber wichtig, auch wenn man aneckt. Wahrscheinlich ist die Balance entscheidend.

Mein Chamäleon ist ein wenig an die Umwelt angepasst. Es ist aus Ton gefertigt sitzt auf einer Kugel und sonnt sich (egal ob die Sonne scheint). Der Schwanz kringelt sich um die Kugel und wird, wie viele von meinen Gartenkeramik Figuren auf einer Eisenstange präsentiert.

Eidechsen sind in unseren Gefilden Gäste im Garten. Da Chamäleons von der Form her Eidechsen ähneln passen sie gut in unsere Gärten. Ich finde, dass Gartenkeramik, ob Tierfiguren oder Töpfe oder andere Formen nicht zu sehr heraus stechen dürfen. Mit den nicht ganz so grellen Farben fügen sich die Tierfiguren gut in die Blütenlandschaft und in Blumenbeete.

Mein erstes Chamäleon, Tierfigur 2009
Mein erstes Chamäleon, Tierfigur 2009

Aber Chamäleons haben eben anders als Eidechsen eine Farbkomponente. Und das hat mich auf die Idee gebracht Chamäleons für den Garten zu gestalten.

Chamäleon Dekofigur Gartenkeramik
Chamäleon auf schillender Keramik Kugel – 2016

Merken

2 Gedanken zu “Chamäleon – Tierfigur auf Kugel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.