Skulptur Plastiken

Prinzessin mit goldenen Halsreifen

Diese Raku Keramik Skulptur hat ein hellgrünes Kleid an. Die junge Frau hat sich für ein Fest schön gemacht. Um den Hals trägt sie drei goldene Reifen. Sie ist eine Prinzessin, bereit die Bühne zu betreten.

Raku Skulptur mit goldenen Halsreifen
Raku Skulptur mit goldenen Halsreifen
Afrika ist der Kontinent von dem wir so unterschiedliche Nachrichten bekommen. Einerseits die Vielfalt, die Weite, die Tierwelt, das Exotische und auch Archaische. Andererseits das Elend, die Bürgerkriege, die Flüchtlingsbewegungen.

Dieser Kontrast ist so stark und ich möchte mit dieser Figur den Bürgern dieses Kontinents meine Ehre erweisen. Ich empfinde die Afrikanerinnen so stolz, so tapfer und dennoch so lebensbejahend. Und deshalb trägt die Prinzessin das grüne Kleid und die goldenen Halsreifen.

Die Skulptur ist aus Ton aufgebaut. Ich verwende 468er Ton von Creaton. Glasiert habe ich die Raku Figur mit einer einfachen transparenten Glasur die mit ein wenig Kupferoxyd vermischt wurde. Blattgold verzieren die Halsreifen.

Mir ist besonders wichtig, dass die Figur einen „Schwung“, eine „Linie“ hat. Dann harmoniert das Craquelle der Raku-Technik am Besten mit der Form.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.