Raku Keramik

Ein gebranntes Herz aus Ton

In New York wurde in diesen Tagen ein Teil von einem der Flugzeuge, die in das World-Trade-Center stürzten gefunden. Das Wrakteil war in eine Spalte zwischen zwei Häuser gefallen und wieder erschienen – ein Bote aus der Vergangenheit.

Raku Herz (raku heart)
Raku Herz – reduzierende Glasur

Das hat mich berührt und an die schreckliche Tat und Zeit erinnert. Am gleichen Tag, als ich die Meldung gelesen hatte, habe ich dieses Herz aus Raku Keramik gebrannt. Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich und variantenreich die Rakutechnik Formen und Farben aus dem Keramikbrand an die Oberfläche bringt.

Dieses Raku-Herz, schillernd und mit vielen Rissen steht stellvertretend für viele Herzen: mit farbigen, leuchtenden Erinnerungen – aber auch mit Narben und eingebrannten Mustern. Es bleibt unser Herz immer ein Organ das Leben durch uns zirkulieren lässt. Jede Linie, jede Farbe fließt durch uns – und manchmal spült es Erinnerungen in unser Bewusstsein – Boten aus der Vergangenheit. Ein heiß gebranntes Herz zum Gedenken an die Opfer von 9/11 – a small fired heart for New York.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.