Frau am Pool – Keramikfigur
Ich arbeite gerade an einer neuen Garten-Keramikfigur in einer neuen Pose. Liegend, auf den Arm abgestützt am Pool. Ich habe auch meine Skizze für die Skulptur „Frau am Pool“ aus Ton dazu gestellt. Da kann man sehr gut sehen, wie diese Badenixe entsteht.
Finde die richtige Proportion und lass dabei auch noch den fülligen, etwas überzeichneten Charakter in der Skulptur erscheinen: das ist die Aufgabe.
Und so wie es hier zu sehen ist, hmmm, es ist noch nicht richtig. Aber es wird richtig werden. Ich ändere und verbessere immer wieder. Bis ich das Gefühl habe: jetzt stimmt es. Auch der Kopf und das Gesicht ist noch nicht gestaltet. Hier möchte ich unbedingt den besten Ausdruck zur Pose „Frau am Pool“ finden: ein wenig gelangweilt, entspannt, herausfordernd, freundlich, die ewige Frage im Blick: bin ich schön?
2 Gedanken zu „Frau am Pool – Keramikfigur“
Ich finde, dass die Keramikfigur wirklich nahezu perfekt geformt ist. Die Rundungen an den Beinen und Armen sind wirklich gelungen. Das Gesicht ist zwar nicht fertig, doch so wie der Rest geformt ist, wird das Gesicht keine große Herrausforderung.
Liebe Frau Hohenberger,
wir trafen uns schon in ihrer Werkstatt. Begeistert habe ich ihre neuen Figuren betrachtet, wie wunderbar.
Ich wünsche ihnen weiterhin soviel Schaffenskraft.
LG Marita Hesselbarth