Froschkönig Gartenkeramik

Wie im Märchen. Der Froschkönig hockt auf der Kugel und wartet auf den Kuss!

Froschkönig auf der Kugel

Froschkönig auf der Kugel

Eine Kurzfassung des Märchens, das den Froschkönig inspiriert hat.

Prinzessin verliert goldene Kugel,
Frosch bietet sich an ihr zu helfen,
Verlangt dafür dass sie mit ihm spielt
Und Tisch und Bett teilt.
Prinzessin macht mit – aber Bett teilen?
Ihr Vater sagt: versprochen ist versprochen,
Sie versucht es, schafft es nicht…
Wirft den Frosch an die Wand!
Doch Wunder, Frosch verwandelt sich in Prinz.
Glück, Heirat…
Plötzlich: Peng, peng, peng…
Heinrich, dem treuen Diener des Prinzen
platzen 3 Eisenringe, die sein Herz schnürten
Er hatte sie sich schmieden lassen als
sein Prinz in einen Frosch verwandelt worden war.

Der Froschkönig sonnt sich!

Der Froschkönig sonnt sich! Gartenkeramik

Es liegen so viele Handlungsmuster und Interpretationsmöglichkeiten in den Märchen „Der Froschkönig“ (Gebürder Grimm). Etwas verlieren, einen Handel eingehen, sich jemanden hingeben, ein Versprechen nicht einlösen, für jemand anderes leiden, Erlösung durch Hingabe an das Versprechen. Ich finde den Froschkönig, und deshalb mache ich ihn auch so gerne als Gartenkeramik, eine wundervolle Figur in unserer Mythenwelt und wenn ich ihn anschaue denke ich an so viele Dinge – schmerzhaft schöne.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


https://deutschemedz.de /levitra https://deutschemedz.de/levitra