schöne Kunst

Keramik Vasen mit farbigen Glasuren – Frühlingsgefühle in Ton

Neben meinen Keramik-Figuren und Gartenfiguren befasse ich mich immer wieder mit Neuem. Besonders die farbigen Glasuren faszinieren mich. Normalerweise verwende ich schwarz-weisse oder nur dezent farbige Glasuren, deshalb werde ich mehr Farbe und echte Frühlingsgefühle in meine Keramik Kunst bringen.

Raku Vase halbrund mit Porzellan-Karo
Raku Vase halbrund mit Porzellan-Karo

Dies Vase hat kleine Porzellanplättchen als Karo in die Tonplatte eingelegt, die vorher mit Engobe eingefärbt wurde. Nach dem Schrühbrand mit transparenter Glasur überzogen und im Rakuofen bzw. Technik gebrannt. Das Karo ist unter dem Craquele nur noch zu erahnen.

Raku Deckelvase (oder Dose)
Raku Deckelvase (oder Dose)

Die Deckelvase ist aus Tonplatten aufgebaut und nach dem Schrühbrand habe ich das Muster mit verschiedenen Glasuren aufgetragen. Ich wollte rechteckige, grafische Gestaltung mit weichen, runden Formen kombinieren.

Raku Keramik Vase mit Deckel (oder als Dose)
Raku Keramik Vase mit Deckel (oder als Dose)

Für mich ist Raku immer wieder voller Überraschungen. Und auch das macht die Kunst aus Ton so spannend. Natürlich werden die Erkenntnisse und Erfahrungen die ich mit diesen Vasen machen konnte meine Skulpturen beeinflussen. Wie? Wenn ich das schon wüsste 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.