schöne Kunst

Kunst Form Faszination Gedanken

Oft spielt der Zufall eine große Rolle in der Kunst.

Kunst Pferd im Sonnenlicht
Kunst Pferd im Sonnenlicht
Vor ein paar Tagen fiel das Sonnenlicht so in unser Wohnzimmer, dass es unser Keramik Pferd (von Claus Tittmann) perfekt beleuchtet hat. Und diese Beleuchtung unterstreicht die vollendete Form dieses Kunstwerks.

Gestern las ich dann mit großer Faszination in einem Roman diesen Satz, der einen wesentlichen Gedanken zum Ausdruck bringt:

Cashin fand die Form großartig, für diese Form würden sich Töpfe vielleicht selbst entscheiden, wenn Töpfer es zuließen. (Peter Temple, Kalter August)

Wenn das Werk entscheidet wie es werden wird und der Töpfer es zulässt…. Das ist die ganz hohe Schule. Manchmal streift mich dieser Gedanke bzw. so Gefühl bei der Arbeit, ganz aus der Ferne und dann freue ich mich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.